Ehlcke 5133/393-23 Kesselwagen der DR, (70326)

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Der fein gestaltete Kesselwagen ist für Einsatz auf Gleichstromanlagen ausgestattet und befindet sich in sehr gutem nahezu neuwertigem Zustand, ist unbespielt und wird in schöner OVP geliefert. Es handelt sich hier um gebrauchte Ware, es gilt die verkürzte Gewährleistung von einem Jahr.

Art.Nr. 5133/393-23S(70326)


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Produktbeschreibung

Ehlcke 5133/393-23 Kesselwagen der DR, (70326)

Ehlcke 5133/393/23 Güterwagen (70326).
Hierbei handelt es sich um einen 2-achsigen Kesselwagen in Kunststoffausführung der Bauart Z der DR mit silberfarbenem Kessel auf schwarzem Fahrgestell. Einseitig Bremserbühne in hellgrau mit Spindel. Mittig angeordnet Aufstiegsleiter und Füllplattform in schwarz. Rot akzentuiertes Drehrad neben der Füllplattform. Angesetzte Gattungsschilder mit weißen Aufschriften und der Wg.-Nr.: 52-5319. Der fein gestaltete Kesselwagen ist für Einsatz auf Gleichstromanlagen ausgestattet und befindet sich in sehr gutem nahezu neuwertigem Zustand, ist unbespielt und wird in schöner OVP geliefert. Es handelt sich hier um gebrauchte Ware, es gilt die verkürzte Gewährleistung von einem Jahr. Achtung! Nur für Erwachsene geeignet.

Im Januar 1949 gründete Werner Ehlcke in Dresden die Modelleisenbahnbau Werner Ehlcke KG. Anfangs baute Ehlcke Profilschienen der Nenngröße 00 aus Zinn und Messing und auch einige selbst vermarktete Modellwagen. Unter W. Ehlcke – Herstellung und Vertrieb von technischen Lehrmodellen konstruierte, baute und vertrieb Ehlcke Bausätze von verschiedenen offenen und geschlossenen zweiachsigen Güterwagen, zwei- und vierachsigen Kesselwagen und zweiachsigen Gaskesselwagen. Es handelt sich hier um gebrauchte Ware, es gilt die verkürzte Gewährleistung von einem Jahr. Achtung! Nur für Erwachsene geeignet. Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1950 präsentierte Ehlcke einen Modellbausatz der DR Baureihe 03 aus Messing- und Gussteilen, der aber nicht in Serie ging. Aufgrund von Umsatzrückgängen, dem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften, dem fortgeschrittenen Alter von Herrn Ehlcke  sowie den Finanzierungsschwierigkeiten für Neuentwicklungen musste der Betrieb 1969 Insolvenz anmelden. 1970 übernahm der VEB Modellbahnwagen Dresden die Maschinen und produzierte verschiedene Ehlcke-Modelle weiter. Die Patente gelangten zunächst an VEB Piko Sonneberg  und später an Sachsenmodelle GmbH Kiesewetter & Co.

 
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